Jahrestagung 2015

Es war wieder eine gute Tagung - vom 25. bis zum 26. September 2015 im Kardinal-Hengsbach-Haus, zumal unser Bischof am Freitagabend bei uns Ständigen Diakonen anwesend war. Er referierte vor zahlreichen Teilnehmern über „Geistliche Impulse und Stundengebet.“

Download
Referat des Bischofs
GEISTLICHE IMPULSE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.9 KB

Am Abend des Freitags, nach der Hl. Messe mit unserem Bischof und dem Abendessen, trafen sich die Teilnehmer zum Thema: „Aktuelle Fragestellungen aus Diakonat und Bistum.“

Es wurden folgende Themen behandelt:

 

  • Neue Diakone: Dr. Kai Herberhold stellt sich vor: er ist Diakon des Bistums Münster und arbeitet jetzt im Bistum Essen im Mentorat für die Missio Canonica (Religionslehre). Er hat in Caritaswissenschaften promoviert. In der Stadt Münster ist er für den Malteserhilfsdienst zuständig und dort auch in der Notfallseelsorge tätig. Stefan Back ist Auszubildender zum Ständigen Diakonat. Er hat in der Vergangenheit als Sozialarbeiter, als Jugendpfleger und im Caritasverband Hattingen/Schwelm gearbeitet. Seit Juni 2015 ist er als Bischöflicher Beauftragter für Priester/Diakone und pastorale Mitarbeiter im Alter und Krankheit zuständig.
  • Diakonenausflug: Im Herbst 2016 soll eine Reise für die Ständigen Diakone nach Thüringen stattfinden. Wer interessiert ist kann sich bei Rainer Könen oder bei Joachim Vogt informieren. Im nächsten Rundbrief werden weitere Details bekanntgegeben.
  • Regionalgruppen: Die Regionalgruppe Duisburg/Mülheim/Oberhausen trifft sich 4- bis 5-mal im Jahr, immer an wechselnden Orten mit oder ohne Thema. Gelsenkirchen/Gladbeck/Bottrop trifft sich auch 4- bis 5-mal im Jahr mit Frühstück. In Essen hat in diesem Jahr noch kein Treffen stattgefunden. Bochum/Hattingen/Sauerland trifft sich regelmäßig. Bei einem Treffen waren ev. Diakone eingeladen. Ein ev. Mitbruder möchte regelmäßig teilnehmen.
  • Domdienst: Dompropst Zander liegt viel daran, dass Diakone regelmäßig im Dom assistieren. Dr. Dörnemann bietet Proben an. Interessierte Diakone können daran teilnehmen.
  • Ausbildung: Drei Kandidaten haben die Ausbildung begonnen: Stefan Hegerich aus Lüdenscheid, Sven Ozera aus Mülheim und Andreas Dietrich aus Gladbeck.

Nach den Laudes und dem Frühstück am Samstag führte uns Johannes Lieder vom Exerzitienreferat durch den Vormittag. Es wurde eine Einführung in Exerzitien im Alltag und eine Ankomm-Übung in Stille angeboten, sowie Hinweise von Spiritual Hermann-Josef Brandt zur Betrachtung eines selbstgemalten und eines vorgegebenen Bildes. Dazu wurden schriftliche Hinweise verteilt. Bei Interesse sind diese jederzeit verfügbar. Nach dem Abschluss in der Kapelle mit Hermann-Josef Brandt und dem anschließenden Mittagessen endete unsere Jahrestagung 2015.

 

Hans-Gerd Holtkamp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0